Alpstubli in Fasnachtslaune

Am Mittwoch vor dem Schmutzigen Donnerstag trafen sich 45 Seniorinnen und Senioren im Alpstubli des Restaurant Bahnhöfli in Lungern zum traditionellen Fasnachtsnachmittag 60 plus der Frauen- und Müttergemeinschaft Lungern.

Der Vorstand freute sich sehr, dass 45 Frauen und Männer den Weg ins «Alpstubli» gefunden haben, denn das frühlingshafte Wetter lockte vermutlich schon einige Seniorinnen und Senioren in den Garten. Die sieben vollverkleidete Fasnächtler /-innen, sowie die zwei Damen mit einem geschmückten Hut trugen zur guten Stimmung am traditionellen Jass- und Lottonachmittag bei.
Die Jasser/-innen legten so bald als möglich los und obwohl ab und zu auf den Tisch geklopft wurde, war die Stimmung friedlich. Im Wintergarten war es ganz ruhig, da suchten die Lotto-Spielerinnen mit grosser Aufmerksamkeit ihr Glück.
Gespannt warteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Rangverkündigung. Irma Gasser konnte am Schluss vier Siegerinnen erkoren. Hochüberlegen gewann Theres Zumstein, Diesselbach mit 14 Punkten gefolgt von den Punktgleichen Margrit Bürgi, Badmattweg; Rosmarie Bürgi, Dieselbach und Pia Gasser, Loppstrasse mit jeweils 6 Punkten.
Marianne Ming «Schynbärg» durfte die Sieger und Siegerin beim Jassen ausrufen. Mit 2209 Punkten holte Pius Gasser-von Rotz Schwand den Tagessieg vor Monika Imfeld Seeplätzli mit 2156 Punkten, gefolgt von Franz Furrer-Gasser Brünigstrasse mit 2130 Punkten. Wie alle Jahre durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Preise vom Gabentisch selber aussuchen. All jene welche nicht einen Hauptpreis erspielten, wurden mit einem Trostpreis für ihre Teilnahme belohnt.
Die ganze Rangliste kann man unter www.fmglungern.jimdo.com studieren oder herunterladen.
Nach dem obligaten Zabä mit den feinen belegten Broten und einem Cheli ging es frisch gestärkt wieder auf den Heimweg. Es war ein gemütlicher und unterhaltsamer Nachmittag mit vielen tollen Begegnungen. Der Vorstand freut sich auf ein Wiedersehen!

Regina Halter-Vogler | Aktuarin FMG Lungern

Download
Rangliste Fasnacht 2014
2014_Rangliste Fasnacht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 684.8 KB