145. Generalversammlung der Frauen- und Müttergemeinschaft Lungern

Donnerstag, 25. Januar 2018  |  20 Uhr  |  Pfarreizentrum Lungern

Vielseitiges Kursangebot

Die interessante Traktandenliste mit Neuwahlen lockte über hundert Mitglieder an die 145. GV der FMG Lungern ins Pfarreizentrum.

 

Die Präsidentin Anna Britschgi-Vogler begrüsste die zahlreichen Frauen, den geistlichen Begleiter Dirk Günther, die Vertreterinnen des Frauenbunds Obwalden, sowie die neugewählte Lungerer Gemeinderätin Bernadette Kaufmann-Durrer zur 145. Generalversammlung der Frauen- und Müttergemeinschaft Lungern. Gemeinsam wurde Rückschau, aber zugleich auch Vorschau gehalten.

Der Jahresbericht der Präsidentin wurde durch eine PowerPoint-Präsentation bildlich untermalt. Die Präsidentin erzählte von der vielfältigen Frauen-Basisarbeit, zudem fasste sie das vergangene Vereinsjahr, die Kurse und Vorträge, sowie kirchlichen und weltlichen Anlässe zusammen. Die Kassierin Marianne Ming-Gasser konnte eine konstante Rechnung präsentieren. Auch das Budget 2018 sieht wiederum eine ausgeglichene Rechnung vor.

 

Wahlen

Nach zehn Vorstandsjahren reichte Irma Gasser-Furrer auf die GV 2018 ihre Demission ein. Die Präsidentin dankte ihr für die grosse Arbeit im Vorstand, sei es als Vizepräsidentin oder Ressort Kurse. Zusätzlich hatte Irma Gasser als Vertreterin der Frauen- und Müttergemeinschaft im Pfarreirat das Mandat der Präsidentin inne. 

Als Nachfolgerin wurde Irene Gasser, die Tochter vom «Schwandhans», gewählt. Die Vertretung im Pfarreirat wird nicht mehr ersetzt. Als Pfarreileiter hat der geistlicher Begleiter Dirk Günther Einsitz im Pfarreirat und wird die Anliegen des Vereins einbringen.

 

Vereinsleben

Im vergangenen Jahr verstarben acht Mitglieder. Erfreulicherweise konnte der Verein neun Neumitglieder aufnehmen, welche mit kräftigem Applaus begrüsst wurden. Somit beträgt der jetzige Mitgliederbestand 449 Frauen.

Irma Gasser-Furrer informierte über die verschiedenen Anlässe, Kurse und Vorträge im neuen Vereinsjahr. Ein Highlight sollen der Ausflug ans Musical «Mamma Mia» auf die Thunerseebühne oder der Tagesausflug ins Bündnerland werden, angeboten werden aber auch viele spannende, lehrreiche Kurse und Vorträge. 

Bei der Jahresprogrammwahl legte der Vorstand ein Augenmerk auf die «Sie & Er Angebot», bei dem auch die Männer herzlich willkommen sind. Auf der Homepage «www.fmglungern.jimdo.com» erfahren Sie mehr über das Vereinsleben und die jeweiligen Anlässe.

 

Karitative Unterstützung

Die FMG unterstützt jährlich wechselnde karitative Institutionen. Im Jahr 2018 wird an kirchlichen Anlässen des Vereins das Opfer für den Obwaldner Sozialfonds für Mütter und Familien in Not aufgenommen.

Grüsse vom kantonalen Frauenbund Obwalden überbrachte  Christine Stauber. Am Schluss der Versammlung bedankte sich Anna Britschgi bei den Vorstandsfrauen, Dirk Günther sowie allen Frauen, die Freiwilligenarbeit leisten. Ein spezieller Dank richtete sie an die Ladys des Volleyball-Clubs Lungern, die an der GV für das leibliche Wohl der Anwesenden besorgt waren. 

 

Regina Halter-Vogler | Aktuarin der FMG Lungern